Adresse:  Pfarrer Hilz Strasse 10 84556 KASTL    Telefon: +49 8671 85979    E-Mail: info@cleanao.de    Öffnungszeiten Mo-Don: 08:00-17:00, Fre 08:00-12:00 

Umwelt- und Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz

 

Wir sind ein erfolgreiches, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Gebäudereinigung. Seit der Betriebsgründung durch Herrn Adam-Josef Muskalla ist es unser Ziel, die Gesundheit unserer Mitmenschen und Umwelt zu beschützen.. Details  zu unseren Mitgliedschaft Umweltpakt Bayern 

 

Umweltziele

Umweltpakt. Wir sind ein erfolgreiches, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Gebäudereinigung. Seit der Betriebsgründung durch Herrn Adam-Josef Muskalla ist es unser Ziel, die Gesundheit unserer Mitmenschen und Umwelt zu beschützen. Dem Umweltschutz galt und gilt dabei unser ganz besonderes Augenmerk. Effizient, ökonomisch und ökologisch werden von uns hochwertige Reinigungs- und Pflegemittel für die Objektreinigung eingesetzt. Durch die herausragende Qualität der von uns verwendeten Reinigungsprodukte können wir auch höchste Hygieneansprüche erfüllen. Die Einhaltung aller gesetzlichen und behördlichen Vorschriften ist für uns dabei selbstverständlich.  Die Gesundheit unserer Kunden und die unserer Mitarbeiter ist ein weiterer Punkt, sehr hohe Anforderungen an die von uns verwendeten Reinigungsmittel und Maschinen zu stellen. Die Sicherheit Ihrer und unserer Mitarbeiter wird von uns durch entsprechende Schutzmaßnahmen gewährleistet. Durch die konstante Weiterbildung unserer Mitarbeiter werden fundierte Fachkenntnisse erworben und eingebracht.  Investitionsbereitschaft und gleichzeitig die eigenen Kosten im wettbewerbsfähigen Rahmen zu halten, fordert uns heraus. Wir wissen, dass gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten herausragende Leistungen und damit die Zufriedenheit unserer Kunden nur durch einen starken Teamgeist, Flexibilität und dienstleistungsorientiertes Handeln gewährleistet werden. Hier liegt die ganz besondere Stärke unseres Unternehmens.  Zusammenfassend steht Sauberkeit am Anfang unseres Handelns. Am Ende sorgt ein zusätzliches Paket von Systemen, Service und intensiver Betreuung für Ihre Zufriedenheit – und nur die zählt!  Umweltschutz bedeutet für uns eine Selbstverpflichtung, die geltenden Umweltgesetze als Mindestanforderung zu verstehen und möglichst zu übertreffen. Unser Anliegen ist es, Reinigungs- und Pflegemittel auf Basis nachwachsender Rohstoffe zu verwenden und Chemie auf ein Minimum zu reduzieren. Verpackungen werden von uns vermieden bzw. achten wir darauf, dass diese umweltgerecht und wieder verwertbar sind. Wege- und Rüstzeiten unserer Mitarbeiter werden durchdacht, die Mitarbeiter wohnortnah eingesetzt. Bei unserem Fuhrpark achten wir ganz besonders auf Kriterien wie lange Lebensdauer und geringen Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge.

Unsere Umweltpolitik

Umweltschutz bedeutet für uns eine Selbstverpflichtung, die geltenden Umweltgesetze als Mindestanforderung zu verstehen und möglichst zu übertreffen. Unser Anliegen ist es, Reinigungs- und Pflegemittel auf Basis nachwachsender Rohstoffe zu verwenden und Chemie auf ein Minimum zu reduzieren. Verpackungen werden von uns vermieden bzw. achten wir darauf, dass diese umweltgerecht und wieder verwertbar sind. Wege- und Rüstzeiten unserer Mitarbeiter werden durchdacht, die Mitarbeiter wohnortnah eingesetzt. Bei unserem Fuhrpark achten wir ganz besonders auf Kriterien wie lange Lebensdauer und geringen Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge.

Klimawandel

Weltweit schmelzen die Gletscher in alarmierender Geschwindigkeit. Auch die Polarregionen verlieren ihre Eiskappe, riesige Eisberge treiben mit den Meeresströmungen bis in tropische Regionen. Schwere Stürme verwüsten ganze Landstriche in immer kürzerer Folge. Der Klimawandel ist Realität. Wir können nur noch bestimmen, wie gravierend er wird. Zum 01.02.2007 wurden folgende Beschlüsse zum Thema Klimawandel getroffen: absolutes Verbot zum Glühlampen, alle bestehenden Beleuchtungen werden sofort durch Umweltlampen ersetzt, Einrichtung einer Batteriesammelstelle, Reduzierung des Treibhausgasemissionen durch Einsatz umweltbewussten und modernen Maschinen, sofortige Anschaffung einer energiesparenden Mopwaschmaschine, Reinigungstücher, mit dem Ziel: „Einsparung von Reinigungsmitteln“, komplett auf Microfaser umstellen, Chlor bzw. Bleichmittel ersatzlos streichen. Unser Bemühen endet nicht, bevor wir nicht alle Möglichkeiten der Gebäudereinigung ausgeschöpft haben, Schadstoffe zu vermeiden und umweltfreundliche Alternativen anzuwenden. Bereits zum 01.12.2006 wurde unser Dach mit Photovoltaikanlage bestückt. Die 3.9 KWh Anlage versorgt unseres komplettes Betriebs- und Heimgebäude mit Solarstrom.

Definition Klimawandel:

Klimawandel, auch Klimaänderung, Klimawechsel oder Klimaschwankung, bezeichnet die Veränderung von Klima auf der Erde und erdähnlichen Planeten, unabhängig von Ursachen, ob natürliche oder menschliche. Die gegenwärtige, vor allem durch den Menschen verursachte globale Erwärmung ist ein Beispiel für einen Klimawandel. Ein Klimawandel kann eine Abkühlung oder Erwärmung über unterschiedliche Zeiträume bezeichnen. Der Begriff Klimaschwankung bezeichnet gelegentlich speziell Klimaänderungen, die nur wenige Dekadenandauern[1] oder zyklischer Natur sind.. 

Der Klimazustand während der letzten Jahrhunderttausende ist im Wesentlichen das Ergebnis der Milanković-Zyklen, die die Sonneneinstrahlung in Zeiträumen von Jahrtausenden veränderten und so den Wechsel zwischen Eiszeiten und Warmzeiten bewirkten. Die Strahlung der Sonne bestimmt das Energie Budget auf der Erde. Ein Klimawandel findet dann statt, wenn der Strahlungsantrieb verändert wird. Im Moment strahlt die Erde weniger langwellige Infrarotstrahlung ins All ab, weil der Strahlungsantrieb durch eine deutliche Erhöhung der Konzentration von Treibhausgasen erhöht wurde. Abrupte Klimawechsel können durch Asteroiden, Vulkanausbrüche oder durch Rückkopplungsprozesse im Klimasystem ausgelöst werden. (wikipedia)

Helfen Sie mit!

In Sorge um Morgen und um unsere Kinder empfehlen wir auf professionelle Reinigungsmittel und Werkzeug (siehe Shop) umzusteigen. Bei jedem Einkauf über die Onlineabwicklung spenden wir einen Betrag von 5,00 % an die Greenpeace e. V. Umweltorganisation. 

Und was können Sie noch gegen den Klimawandel tun?

Jede Reinigungstätigkeit sollte grundlegend überlegt und geplant sein. Eigene Technologien sind meist altmodisch, Kosten- und Zeitintensiv und belasten zusätzlich durch unsachgemäße Dosierung bzw. Einsatz der Chemie die Umwelt. Fragen Sie bei uns unverbindlich an. Wir bieten hochqualitative Ausführung mit umweltfreundlichen Reinigungsmittel, modernen Reinigungsmaschinen verbunden mit geschulten und motivierten Personal.

 

Kontaktformular

Bitte benutzten Sie unseren Kontakformular für alle Anfragen und Anmerkungen